Baustoffhandel Bremer 135 Jahre in Bottrop

1878 gründete Ernst Bremer an der Kirchstraße in Bottrop ein Baugeschäft mit Bauschreinerei und einer Baumaterialienhandlung.

Die Baumaterialienhandlung wurde 1919 vom Baugeschäft getrennt und Aloys und Clemens Bremer errichteten zwei Lagerschuppen mit Büro an der Horster Straße 17.

Durch die zunehmende Bautätigkeit nach dem zweiten Weltkrieg, setzte eine anhaltende Nachfrage nach Baustoffen ein.
Das Unternehmen wurde um das Fliesen-/Platten- und Mosaikleger Handwerk erweitert und firmierte nun unter „Gebrüder Bremer“ Eisen-,Holz- u. Baumaterialien / Plattierungsgeschäft. Egon Bremer war mittlerweile in die Geschäfte seines Vaters Aloys eingebunden.



Der Lagerplatz musste der Innenstadtbebauung weichen. Aloys Bremer erwarb ein Grundstück an der heutigen Adresse, Horster Straße 62, ca. 500 m vom alten Standort entfernt. Der Umzug in die neu errichteten Gebäude erfolgte Ende 1959.
„Gebrüder Bremer O.H.G.“ Baustoffgroßhandlung/Fliesenfachgeschäft hieß die Firma nun.



In der Zeit von 1967 bis 1970 wurde das Firmengelände um weitere Gebäude erweitert. Ein SB-Laden, das „Bremer Bauzentrum“ und eine Fliesenausstellung wurden eingerichtet. Egon Bremer leitete jetzt das Unternehmen.

1987 erfolgte der Beitritt zur Hagebau-Kooperation. Der Umbau der Baustoff-Lagerhalle zum Regallager mit integriertem Verkaufsbüro und die Erweiterung der Fliesenausstellung um die Fläche des Bauzentrums, begleiteten die Vorbereitung der Geschäftsübergabe. Die langjährig tätigen Mitarbeiter, Peter van Holt und Werner Zeznanski, gründeten die „Bremer Baustoffe GmbH“. Egon Bremer schied zum Jahresende aus dem operativen Geschäft aus.


Am 01.08.2013 übernahm Christoph van Holt die Firmenanteile seines Vaters Peter und von Werner Zeznanski. Er führt nun als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens.

Kontakt

Bremer Baustoffe GmbH
Baustoff-Fachhandel

Horster Straße 60 - 64
46236 Bottrop

Fon: 02041 / 1846-0
Fax: 02041 / 1846-11
info@...

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07.00 - 17.30 Uhr

Samstag
08.00 - 13.00 Uhr

Neues im Garten

Jetzt online blättern!

Die 3 Schritte für ein schönes Zuhause

Jetzt online blättern!

Wetter online

Weitere Aktionen